1816 - 2023 207 Jahre Alt-Elft, Fere Champenoise I gegründet 1816 nach 1940 Садове (deutsch Sadove)
1816 - 2023 207 Jahre Alt-Elft, Fere Champenoise I gegründet 1816 nach 1940 Садове (deutsch Sadove)

Auf dem Bild links die Deutsche Kirche, wie unsere Vorfahren sie in Erinnerung haben. Die Fotos von der alten und neuen Kirche, sowie vom Friedhof stammen alle aus dem Jahr 2009. Die alte Kirche wurde zwischen 1894 und 1896 erbaut. Es hatten in damaliger Zeit etwa 800 Personen Platz. Heute ist die ehemalige Kirche Treffpunkt der heutigen Einwohner. Es ist zugleich Kino und Theater, in Ihr ist die Bücherei untergebracht, sowie ein kleines Museum. Ein separater Raum für das Museum war 2009 in Arbeit. Die neue Kirche steht hinter der alten Kirche am Rande der ehemaligen Neuen Straße und war 2009 noch im Rohbau.

Die Deutsche Kirche in Alt-Elft:

Vor 1894: Kauf des Grundstücks von einem Herrn Klittmann

1894 Grundsteinlegung

1896 Am 06.10.1896 Einweihung der Kirche

Baukommission: Karl Reinke, August Tschritter, Heinrich Tschritter, Gottlieb Reinke

Kosten: 37000 Goldrubel

Orgel: Aus Württemberg. Erbaut von Firma Walker, Ludwigsburg

Spruch des Baumeister zu der Baukomission

aufgrund der explodierenden Kosten:

,,Es wird schon gehen, man muß es nur verstehen''

Der erste Friedhof der Kolonie wurde auf einer Halbinsel des Kogälnik angelegt. Er befand sich etwa nördlich des früheren Wäldchens, südlich der steinernen Brücke.

Aufgrund auftretener Überschwemmungen wurde der Friedhof westlich des Dorfes auf den Berg verlegt. Dieser Friedhof war eingezäunt, hatte ein eisernes Eingangstor, neben dem sich das Totenhäuschen befand. Eine alte Tradition der Alt-Elfter war, das man sich immer am Ostermorgen zahlreich in aller Frühe dort einfand und dort eine Auferstehungsfeier unter Leitung des Pastors zelebrierte. Heutzutage sind zwar noch viele Überreste der alten Grabsteine vorhanden, aber kaum eine Inschrift ist noch zu entziffern. Kreuz und quer liegen die Grabsteine und Grabsockel verteilt auf dem alten Friedhofsgelönde. Direkt nebenan, nördlich des alten Friedhofs, haben die jetzigen Bewohner Ihren Friedhof angelegt.

Aktuelles

02.12.2021

Neue Story:

Alt-Elft 1940: Aus der Zeit der Umsiedlung

Erlebniserzählung von Peter Kleist 

02.12.2021

Neue Links eingefügt

17.01.2016

Erlebniserzählung von

Albert Frey unter Alt-Elfter Familien eingefügt

12.09.2015

Fotos hochgeladen

in Fotoalbum

28.01.2015

Hof No.13

27.01.2013

Änderung

Alt-Elfter Familien

Johann Georg Frey

28.02.2012

Neue Rubrik:

,,Kirche und Friedhof''

20.01.2012

Neue Rubrik:

,,Alt-Elfter Familien''

16.01.2012

Neue Rubrik:

,,Alt-Elft 2009'':

Höfe in der Hauptstraße

-4
-1°
-5°
Odesa
Montag, 16
Druckversion | Sitemap
© Alt-Elfter