1816 - 2023 207 Jahre Alt-Elft, Fere Champenoise I gegründet 1816 nach 1940 Садове (deutsch Sadove)
1816 - 2023 207 Jahre Alt-Elft, Fere Champenoise I gegründet 1816 nach 1940 Садове (deutsch Sadove)

Gästebuch

 

Hallo liebe Gäste. Bitte habt Geduld, es kann immer mal ein paar Tage dauern, bis Ihr Euren Kommentar hier lesen könnt, da ich diese manuell freigegeben muss. Leider landen bei mir immer wieder Spamnachrichten, die wir hier natürlich nicht haben möchten... Danke für Euer Verständnis.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind
  • Lorena Tchritter (Montag, 29. Januar 2024 14:39)

    Hola, escribo desde Argentina. Mi abuelo Imanuel Tschriter, nació en Alt-Elft sus padres son August Tschriter y su madre Catalina Raij. no tenemos ningún contacto familiar más allá de Argentina. Él emigró en el año 1909, a los 20 años de edad. Si alguien puede aportarme más datos,estaré agradecida.

  • Andreas RUff-Wehowsky (Freitag, 27. Oktober 2023 15:25)

    Wir freuen uns auf einen Besuch und bin der Sohn der Familie Otto Ruff, Großvater Immanuel Ruff

  • Andre Borkowitz (Mittwoch, 18. Oktober 2023 22:50)

    Hallo,
    meine Oma ist in Alt Elft am 7 Januar 1928 geboren, geborene Lehmann.

    Mit freundlichen Grüßen Andre‘

  • Tschritter, Klaus-Dieter Jakob (Samstag, 30. September 2023 21:32)

    Interessante Seite. Das erste Mal, das ich den Ort und die Umgebung sehe, wo mein Vater geboren wurde.

  • Michael Heuck (Montag, 25. September 2023 13:56)

    Hallo,
    seit einem Jahr beschäftige ich mich immer wieder mit diesem Ort. 150 Einwohner Alt-Elfts kamen 1940 für ein halbes Jahr nach Lengenfeld i.V. ins hiesige, in einer Schule untergebrachte Umsiedlungslager.
    Vielen Dank für die Einblicke und Fotografien von heute.

  • Oscar Gustavo Dirr (Donnerstag, 07. September 2023 16:46)

    Un saludo desde Argentina, ciudad de Mar del Plata, sobre el mar Atlántico. Mi abuelo Johannes Duerr, nació en Alt Elft , hoy Sadove, en 1883, hijo de Samuel Duerr. Emigró hacia Argentina en 1905 y ahora hay mucha descendencia en Sud America. Un gran abrazo fraternal, y que la paz de Dios los acompañe siempre.

  • uwe@kuzmenko.de (Dienstag, 15. August 2023 15:46)

    Hallo,
    mein Name ist Uwe Kusmenko und mein Großvater Wilhelm Kusmenko wurde im Jahre 1896 in Alt-Elft geboren. Von daher finde ich es ganz spannend etwas über Alt-Elft zu erfahren.
    Viele Grüße
    Uwe

  • Eckhard Hartmann (Freitag, 17. März 2023 12:43)

    Guten Tag,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal in Ihr Gästebuch geschrieben habe.

    Mein Name ist Eckhard Hartmann geb. Hallmann.
    Meine Mutter stammte aus Alt Elft. Wilma Ziehmann war ihr Name.

    Ich interessiere mich für die Geschichte meiner Mutter.
    Als sie noch lebte, war ich zu dumm, sie nach ihrer Geschichte, ihre Vergangenheit in Besserabien zu befragen.

    Vielleicht kann ich ja etwas beitragen, von dem, was ich erfahren habe,von ihr und meiner Oma und vielleicht kann ich was erfahren, von der Geschichte von Besserabien und Alt Elft.

    Freundliche Grüße!

  • Jürgen Meier (Donnerstag, 09. Februar 2023 14:02)

    Hallo,
    ich bin ein Enkel von Albert und Else Hämmerling aus Alt Elft. Sie verließen ihre Heimat, Haus und Hof im Krieg. Meine Mutter Emma wurde 1941 auf der Flucht geboren.

  • Irene Striebel (Samstag, 17. Dezember 2022 13:03)

    Hallo,

    Meine Großeltern kamen auch aus Alt-Elft. Dr Großvater ist in Alt-Elft geboren und hieß Gottlieb Siewert. Meine Großmutter hieß Christine geb. Bauer und war in Gazbach geboren.

  • Wolfgang Rath (Samstag, 23. Juli 2022 17:23)

    Hallo Herr Frey,

    ich habe Ihnen eine Notiz aus dem Schwäbischen Merkur von 1803 über die geplante Auswanderung Auswanderung von Bernhard Frei, Beck aus Pfalzgrafenweiler.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Rath
    P.S.
    Meine bessarabischen Rath-Vorfahren haben ihren Ursprung in Pfalzgrafenweiler. Von dort ist im Jahr 1799 mein Ahne Christian Rath nach Preussisch-Polen ausgewandert.

  • Adena Bauer (Freitag, 15. April 2022 22:36)

    I visited this site before, but now again today. Thank you for all the information. My husband's grandfather Gottlieb Bauer was from Alt Elft.

  • Adena Bauer (Freitag, 15. April 2022 22:33)

    This is so interesting and informative. Thank you for sharing.

  • Gabriele Trapp (Sonntag, 27. März 2022 19:00)

    Hallo an Alle,
    Ich habe gerade einen Dorfplan von Alt Elft erhalten.
    Von meinem Onkel Traugott Klotzbücher
    Gerne sende ich den Plan weiter
    Trappgabriele@gmx.net

  • Alexandra Geoß (Donnerstag, 16. September 2021 22:50)

    Ich bin die Enkelin von Klara Reiser geb. Knodel. Klara hatte noch einen Bruder namens Helmut. Wer weiß, wie lange sie in Alt-Elft lebten und wie ihre Eltern hießen?

  • Alexandra Groß (Donnerstag, 16. September 2021 19:54)

    Hallo,
    ich bin die Enkelin von Klara Knodel. Sie hatte noch einen Bruder, der Helmut hieß. Weiß jemand, wie ihre Eltern hießen?

  • Thomas Cordes (Freitag, 09. April 2021 16:54)

    Hallo,
    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, weil ich den Namen der Kirche suchte. Es hat sich aber dank Ihrer Seite herausgestellt, dass ich nicht den Namen der Kirche gesucht habe, sondern den anderen Namen des Ortes (Fere Champenoise I). Mein Urgroßvater, Gottlieb Hättig wurde hier im April 1905 konfirmiert.

  • Katarina from Slovakia (Dienstag, 06. April 2021 20:29)

    Hello, i am searching about photos from my Ggrandmum- Mathilde Lehmann and Ggrandad Johannes Muller. She born in Alt Elft in 1891, he in Leipzig Besarabia in 1890. I dont have no photos from ancestors. So i try, maybe... Thank you much.

  • Adena Baer (Montag, 15. März 2021 16:26)

    I think this site is such a good idea, as there is not much information on Alt Elft. My husband's Grandfather Gottlieb Bauer was from Alt Elft. I would love a picture of the dorf plan for my records, if possible.

  • Thomas Klotzbücher (Donnerstag, 05. März 2020 19:48)

    Christa Klotzbücher ,war möglicherweise meine Mutter

  • Gabriele Norden (Sonntag, 01. Dezember 2019 21:41)

    Hallo,
    Ich suche Angaben ueber meinen Grossvater Emanuel Schaber, geboren 06.01. jahr?, verwitwet, in zweiter Ehe verheiratet mit Lydia Schaber.
    kinder: Albert, Rudolf, Heinrich, Emil, Emma, Ida, Ella, Hilde und Elsa.

  • Olga Wornat (Montag, 02. September 2019 20:18)

    Halo, meine GroBeltern und urgroBeltern sie stammten aus Arziz in Bessarabia. Reinhold Wornath und Olga Pokorny und Mathilda Weiss und Ferdinand Wornath. Jeder hier kennt sie? Meine email: owornat@gmail.com
    Vielen dank

  • Michaela Kappen (Samstag, 06. Juli 2019 01:50)

    Ich bin eine Enkelin von Otto Drefs (1923 - 2015 ), der aus Alt Elft stammt.

  • Michaela Kappen (Samstag, 06. Juli 2019 01:36)

    Ich bin die Enkelin von Otto Drefs (1923 -2015), der aus Alt Elft stammt.

  • Margarita (Mittwoch, 26. Juni 2019 20:37)

    Margarita
    (Mittwoch, 26.06.2019)

    Hallo, ich suche die Absolventen unserer Schule, die sich in Sadove (Alt-Elft) im Gebiet Odessa in der Ukraine befindet. Im August treffen wir uns, um sich zu erinnern, und den neuen Generation über uns erzählen, damit sie die Geschichte des Heimatlands kennen
    Wenn Sie einige Informationen haben, schreiben Sie auf diese E-Mail-Adresse

  • Renate Ahrenhold geb. Fleps (Freitag, 05. April 2019 11:43)

    Meine Großmutter ist in Alt Elft geboren und aufgewachsen mit ihren Geschwistern.Ich habe auch eine Ahnwntafel von ihr.Sie heißt Martha Fink( geb.Zaiser.

  • Stefan Elfenbein (Mittwoch, 20. März 2019 12:30)

    Mein Ur-Urgroßvater war Gottfried Wendland, geb. am 23.11.1824 in Alt-Elft, gest. 1903 in ?. Er soll Braucher gewesen sein, ein Heiler. Wer weiß mehr darüber. In zweiter Ehe heiratete er Juliana Giese, geb. am 19.11.1855 in Stefanow bei Lubotyn (Herkunft ?). Mein Urgroßmutter Eleonore Wendland kam 1904 in Berlin an, wo ich lebe.

  • Robin (Donnerstag, 27. Dezember 2018 15:22)

    Hallo,

    meine Urgrosseltern kamen aus Alt-Elft....Reinhold Quast und Rosina Eberle

  • Matthias Hoffmann (Montag, 06. August 2018 19:07)

    Hallo ich bin Nachkomme der Familie Albert Drefs aus Alt Elft. Meine Mutter ist eine geborene Drefs.

  • Rosemarie Busse (Freitag, 03. August 2018 18:24)

    Schön, die Wiege meines Großvaters gesehen zu haben. Ich bin eine Enkelin von Friedrich Quast und seiner Frau Magdalena. Die älteste Tochter der beiden (Adeline) wird am 03 September 2018 stolze 96 Jahre alt. Wer kennt sie noch? Die Familie hat vor der Flucht zuletzt in Tariverde gelebt.

  • Jens Hämmerling (Samstag, 21. Juli 2018 21:59)

    Hallo,mein Name ist Jens Hämmerling und mein Opa Albert Hämmerling wurde in Alt Elft geboren. Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben.

  • Eckhard Hartmann geb. Hallmann (Samstag, 07. April 2018 23:26)

    Hallo, guten Tag,

    aus Neugier aber auch Interesse schaue ich mal nach Alt Elft, dort, wo meine Mutter Wilma Ziemann 1930 geboren ist

  • Heidi Matzelle geb. Wornath (Dienstag, 28. November 2017 20:08)

    Meine Großmutter Hulda Ruff wurde 1911 in Alt-Elft geboren. Sie war mit Reinhold Wornath aus dem Nachbarort Paris verheiratet. Leider habe ich von meiner Oma und ihrer Familie noch nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand etwas über die Familie Ruff die eine Tochter mit Namen Hulda hatten.

  • Christa Klotzbücher (Montag, 16. Oktober 2017 22:54)

    Hallo, meine Schwiegereltern Immanuel Klotzbücher und Olga geb. Reinke stammen aus Alt-Eft

  • Martina Guder (Dienstag, 10. Oktober 2017 18:29)

    Hallo ich bin Martina Guder geb. Ruff. Mein Vater ist Herbert Ruff, der am 16.12.1925 in Alt Elft geboren wurde. Gruss an meinen Cousin Heiko.

  • Edith Duthoy geb. Lühmann (Dienstag, 12. September 2017 11:04)

    Meine Mutter und ihre 4 Geschwister sowie meine Grosseltern (Gottfried und Maria Reich) haben in Alt-Elft gewohnt und sind dann in den Kriegsjahren geflüchtet. Mein Opa ist im Krieg gefallen. Meine Mutter hat sehr oft von ihrem Hof in Alt-elft erzählt.

  • Heiko Ruff-Kapraun (Sonntag, 13. August 2017 00:18)

    Mein Name ist Heiko Ruff-Kapraun.Mein Vater Traugott Ruff ist in Alt-Elft geboren, ein Bruder hieß Herbert. BEIDE AM 16.12. geboren. Martina ist eine Cousine von mir.

  • Roman Stutz aus Dorna bei Wittenberg (Samstag, 12. November 2016 13:27)

    Meine Mutter ist in alt Elft am 16.3.23 geboren.ihr Mädchennahme ist Klittmann auch meine Oma ist von dort Sie haben ihre Heimat bis zu ihrem Tod immer im Herzen getragen .

  • Steffen Gehring (Donnerstag, 29. September 2016 16:19)

    Hallo liebe Initiatoren,

    ich bin auf ihre Seite gestoßen, da mein Großvater (Adolf Gehring) recht häufig von seinem Alt-Elft berichtete. Toll gemacht, so gerät dieser Teil unser aller Familiengeschichte nicht so schnell in
    Vergessenheit. Weiter so!

    Viele Grüße

  • Siegmund Ziebart (Mittwoch, 09. März 2016 21:31)

    Lieber Herr Frey, vielen Dank für die Initiative zur Darstellug der Gemeinde. Derr Bess.verein hat auf seiner Webseite (www.bessatabien.de) auch einen Link für jede Gemeinde vorgesehen. Ich lege
    Ihnen eine Schema im nächsten Brief bei. Beste Grüße

  • Jhannes Rathjens (Mittwoch, 26. August 2015 16:48)

    Vielen Dank für diese tolle Idee, die sicher mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Meine Mutter, Hulda Schilling, stammt aus Alt Elft.

  • Lore Oelke (Mittwoch, 19. August 2015 21:12)

    Herzlichen Glückwunsch für diese wunderbare Seite.
    Da einige meiner Ahnen in Alt-Elft lebten und geboren sind ist auch mein Interesse geweckt. Meine UrUrgroßmutter Louise Krämer geborene Hämmerling wurde 1824 in Alt-Elft geboren. Ich habe
    festgestellt, dass auch viele meiner Ahnen in Alt-Elft geheiratet haben. Auf jeden Fall werde ich jetzt des öfteren hier vorbeischauen. Mit den besten Grüßen, Lore Oelke geb. Hedrich.

  • Bärbel Kraft (Freitag, 06. Februar 2015 13:37)

    Hallo Frau Bollinger,
    mein 3xUrgrossvater Christoph Kraft 1797 - 1880 lebte in Alt Elft. 4 Kinder, Rosina, Johann, Johannes und Christian. Justina Wendland, die August Frey geheiratet hat, ist die Enkelin von Juliana
    Kraft, geb. 19.05.1829 auch in Alt Elft. Herzliche Grüsse, Bärbel Kraft - eine tolle Webseite. Werde bestimmt wieder vorbeischauen :-)

  • Martina guder (Sonntag, 25. Januar 2015 19:40)

    Hallo, mein Name ist Martina guder geb. Ruff. Mein Vater wurde am 16.12.1925 in alt elft geboren. Sein Name war herbert.

  • Klara Bollinger (Dienstag, 18. März 2014 18:45)

    Am 10.10.1941 wurden in Jutroszew dem Heimatdorf von Herrn
    Eugen Pokora, außer der Fam. Johannes Rauschenberger aus
    Wischniowka, bei denen er als Hirte gearbeitet hat und deren
    Verbleib ich bereits gefunden habe, folgende Familien angesiedelt:
    Witwe Dorothea Flaig, geb. Rath, mit den Söhnen Andreas,
    * um 1932, und Ernst, * um 1936
    Familie Albert Rath, Bruder von Dorothea Flaig.
    Fam. Jakob Rath mit den Kindern Emma und Friedrich
    aus Wischniowka.
    Fam. Friedrich Rath, auch aus Wischniowka?
    Fam.Samuel Steinke mit den Kindern Rudolf und Elvire.
    Fam. Eugen Logos mit den Kindern Lilli und Hilde aus
    Schabo und Maraslienfeld.
    Fam. Eduard Püschel mit den Kindern Irma u.Linda aus Maraslienfeld.
    Fam. Alexander Morgenstern mit den Kindern Lilli und Hilde
    aus Kulm.
    Er möchte wissen ob und wie sie die Flucht überstanden haben und
    wo sie heute leben. Wenn jemand weiterhelfen kann, würde man dem
    alten Herrn eine große Freude machen. Er kann sich noch sehr gut an
    alle erinnern. Meine Mailanschrift. klara.bollinger@enmail.de
    Mit freundlichem Gruß

  • Monika Bonin (Sonntag, 01. Dezember 2013 20:53)

    Hallo, Glückwunsch zu Ihrer Seite. Meine Großeltern Christian und Karoline Wenzlaff, geb. Sasse, stammen aus Alt elft. Gern würde ich mehr von meinen Vorfahren wissen, da ich eine Ahnentafel für
    meine beiden Söhne aufbauen möchte. Die Namen Kotsch, Sasse, Rath (kenne ich persöhnlich), Ruff (Halle Westf.)und Sackmann (Saulgau), sind mir aus den Erzählungen meiner Mutter/Oma geläufig. Wer weiß
    etwas von der Fam. Christian Wenzlaff. Mein Opa war Tischler in Alt-Elft, er starb noch in Alt Elft. Meine Mutter hieß Adele, ihre Schwestern Hilde und Erika, ihr Bruder Alfred Wenzlaff. Auch möchte
    ich das ehemalige Alt Elft besuchen, wer kann mir mit guten Reiseveranstaltern weiter helfen? Herzlichen Dank,
    Monika

  • Michael Bohnet (Samstag, 13. Juli 2013 17:19)

    Freue mich bessarabische Frey kennenzulernen! Ganz oben haben wir bestimmt gemeinsame Vorfahre, da die Frey`s früher bei den Bohnet`s eine Rolle spielten!

  • Eva Mages (Samstag, 08. Juni 2013 00:32)

    Ich bin gespannt wie sich diese Seite weiterentwickelt. Meine Mutter war eine geb. Quast deren Vorfahren wohl zu Beginn in Alt-Elft siedelten

  • Philipp (Mittwoch, 24. April 2013 21:22)

    Danke für die informative Website. Mein Großvater stammt aus Alt-Elft, deswegen interessiere ich mich für diesen Ort. Gibt es vielleicht Informationen über die Familie Rudolf und Anna Quast mit den
    Söhnen Rudolf und Erwin? Falls jemand etwas weiß, würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Petra (Montag, 08. April 2013 18:18)

    Hallo. Meine Familie stammen ursprünglich aus Alt-Elft: Herbert Heinrich u. Hulda Heinrich (geb. Sülzle).
    Ich habe lange nach einer Internetseite über Alt-Elft gesucht und bin froh diese Seite gefunden zu haben.
    Danke für die vielen guten Informationen.
    Mit freundlichen Grüßen

Aktuelles

02.12.2021

Neue Story:

Alt-Elft 1940: Aus der Zeit der Umsiedlung

Erlebniserzählung von Peter Kleist 

02.12.2021

Neue Links eingefügt

17.01.2016

Erlebniserzählung von

Albert Frey unter Alt-Elfter Familien eingefügt

12.09.2015

Fotos hochgeladen

in Fotoalbum

28.01.2015

Hof No.13

27.01.2013

Änderung

Alt-Elfter Familien

Johann Georg Frey

28.02.2012

Neue Rubrik:

,,Kirche und Friedhof''

20.01.2012

Neue Rubrik:

,,Alt-Elfter Familien''

16.01.2012

Neue Rubrik:

,,Alt-Elft 2009'':

Höfe in der Hauptstraße

-4
-1°
-5°
Odesa
Montag, 16
Druckversion | Sitemap
© Alt-Elfter